Curriculum Empfehlungen für die Weiterbildung zum*zur Deeskalationstrainer*in Gewalt und Rassismus
Lernziele / Inhalte der Weiterbildung
- Erwerb von didaktischem und methodischem Grundwissen
- Förderung der Kommunikationsfähigkeit
- Gewalt erkennen und benennen können
- Regeln erarbeiten und als eigene anerkennen
- Sensibilisierung für die Wahrnehmung von körperlichen und seelischen Grenzen, Grenzüberschreitungen und Verletzungen
- Sensibilisierung der Wahrnehmung von Rassismus
- Interesse an gemeinsamen Zielen wecken, Verantwortungsbewusstsein fördern
- Konstruktive Konfliktbearbeitung & Verhalten in Bedrohungssituationen
- Theoretisches Hintergrundwissen und Handlungsansätze in Bezug auf Gewalt & Rassismus
1. Erwerb von didaktischem und methodischem Grundwissen
- Erkennen und Berücksichtigung der Psychodynamik von Anfangssituationen in Weiterbildungs-, Seminar- und Trainingsgruppen (Begrüßungen,"Warming ups", Kennenlernen)
- Phasenstruktur und Verlaufmöglichkeiten von Gruppen
- Das Modell der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
- Einführung in die Moderationsmethode
- Mandat, Setting und Rahmenbedingungen bei Seminaren und Trainings
- Planung von eigenen Seminarblöcken zu Gewalt, Diskriminierung, Rassismus
- Einführung in die Grundlagen der Evaluation
2. Förderung von Kommunikationsfähigkeiten
- Ich-Botschaften, Du-Botschaften ,
- Wahrnehmen und Ausdrücken von Gefühlen
- Empathiefähigkeit, Mitleid und Verantwortung.
- Beziehungs-, Inhalts-, Gefühlsaspekt erkennen,
- konstruktive Rückmeldung, verbale/ nonverbale Kommunikation
- Körpersprache ausprobieren und einsetzen (Selbstsicherheit, Aggressivität. Angst und Unsicherheit)
3. Gewalt erkennen und benennen können
- Selbsteinschätzung, Erkennen unterschiedlicher Aspekte von Gewalt, z.B. faszinierend, rauschartig, Angst auslösend.
- Thematisierung der Faszination von Gewalt.
- Differenzierung von Konflikt, Bedrohung, Gewalt.
- Gemeinsam getragene Definition von Gewalt erarbeiten.
- Gewaltmonopol des Staates, Gewalt im Alltag, Gewalt in der Erziehung.
- Ursachen von Gewalt, "Träger" der Gewalt, Alltagsgewalt, Legitimationsversuche von Gewalt, Erklärungsmuster.
4. Regeln erarbeiten und als eigene anerkennen
- Sinnhaftigkeit von Regeln hinterfragen,
- bewusst werden über eigene Wertvorstellungen, Austausch über Unterschiede,
- Kennen lernen des Models der gewaltfreien Kommunikation
- gemeinsam getragene Gruppenregeln erarbeiten
5. Sensibilisierung für die Wahrnehmung von körperlichen und seelischen Grenzen, Grenzüberschreitungen und Verletzungen
- Sensibilisierung für den eigenen Körper, Förderung des Körpergefühls
- Wahrnehmen der eigenen Grenzen und der Grenzen Anderer,
- Individuelle Körpergrenzen, Thematisierung geschlechtsspezifischer Unterschiede,
- Wahrnehmen/ Ausprobieren von (scheinbar) üblichen An-/ Übergriffen
- Entwicklung von Empathie und Mitleid
- Wahrnehmung eigener Verhaltensdispositionen in Konfliktsituationen
6. Sensibilisierung der Wahrnehmung von Rassismus
- Rassismus erkennen und benennen.
- Entwicklung eines eigener Standpunkt,
- Erkennen eigene Anteile
- Standortbestimmung: Was ist Rassismus?
7. Interesse an gemeinsamen Zielen wecken, Verantwortungsbewusstsein fördern
- Stärkung des “Wir”-Gefühls
- Kooperationsfähigkeit und Gruppenzusammenhalt stärken,
- Akzeptanz von Unterschieden,
- Freude an den gemeinsam gelösten Aufgaben vermitteln
- Eigene Position in Gruppen in unterschiedlichen Situationen einschätzen lernen,
- (eigen-)verantwortliches Handeln,
- (Rück-) Übernahme von Verantwortung für sich und andere.
8. Konstruktive Konfliktbearbeitung & Verhalten in Bedrohungssituationen
- Die Theorie der "Eskalationsstufen"
- Erkennen und Erweitern eigener Handlungsstrategien in Konfliktsituation
- Verhaltensmöglichkeiten erarbeiten und präsentieren
- Training zum Verhalten und Handeln in Konflikt-, Bedrohungs- und Gewaltsituationen
- Opferhilfe durch unterstützende Interventionsstrategien entwickeln
- Zivilcourage entwickeln und internalisieren.
- Mittel zur Gewaltvermeidung - wirkungsvolle Deeskalationsstrategien entwickeln
- Zivilcourage entwickeln und internalisieren.
9. Theoretisches Hintergrundwissen und Handlungsansätze in Bezug auf Gewalt & Rassismus
- Aggressionstheorien
- Präventions-, Interventions- und Deeskalationsansätze
- Abgrenzung von Vorurteil, Diskriminierung und Rassismus
- Rechtsextremismus, Hintergründe, Theorien
- Verschiedenheiten, verfassungswidrige Symbole,
- Wirkung von Musik, Medien und Rassismus, Stammtischparolen....
- Pädagogische Handlungsansätze (Multikulti, Antirassismus, Migrations-Pädagogik)