Qualitätsmanagement (QM) der Gewalt Akademie Villigst
Unser Ziel ist die konstruktive Auseinandersetzung mit Erwartungen, Rückmeldungen und Kritiken von Veranstaltern, Teilnehmenden und Villigster Deeskalationstrainer*innen insbesondere unter den Aspekten:
- Zufriedenheit der Beteiligten,
- Imagepflege nach Positiv- und Negativ-Rückmeldungen,
- Öffnung für Anregungen, Ideen, Kritik und
- Qualitätsentwicklung und deren Realisierung im Rahmen der Akademiearbeit.
Rückmeldungen und Feedback zu unserer Arbeit
Wer formlose Rückmeldungen zu Seminaren / Trainings und / oder Trainer*innen und Ausbildungsgruppen der Gewalt Akademie Villigst geben möchte, schickt bitte eine E-Mail an ein Mitglied der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement.
- Andreas Sedlag: kontakt @as-courage.de
- Gerlach, Nicole Majo: marjo@muenster.de
- Sylke Kleine-Beckel: sylke.kleine-beckel(at)teleos-web.de
Leitsätze der Gewalt Akademie Villigst
- Jede*r Trainer*in soll Kritik und Rückmeldungen erbitten. Diese sind für die Qualitätsentwicklung unerlässlich.
- Rückmeldungen und Kritik müssen wahr- und ernst genommen werden.
- Rückmeldebögen sollen in jede Tagungs- und Trainingsauswertung einfließen.
- Die Gewalt Akademie Villigst (GAV) bietet zur Entwicklung eigener Rückmelde- und Evaluationsbögen unterschiedliche, zielgruppenspezifische und erprobte Vorlagen zur Evaluation von Tagungen und Trainingsarbeit an.
Wir vom Qualitätsmanagement
- bieten Controlling (fachliche Begleitung),
- sammeln und nehmen Evaluationen von Fremd- und Lehrtrainings zur Kenntnis (von den Ausbildungen,von Trainings im Namen der GAV,
- und reagieren hierauf entsprechend,
- achten auf respektvolle Kund*innenorientierung,
- führen ein Beschwerdemanagement ein und informieren die neuen Ausbildungsgruppen, die Auftraggebenden von Trainings, die Mitglieder der Gewalt Akademie Villigst,
- achten auf die Homepage und geben hierzu Anregungen,
- wachen über die Einhaltung des Selbstverständnisses der GAV und weisen bei Verstoß darauf hin.
- Überprüfen neue Projektvorhaben der GAV nach Verträglichkeiten mit bisherigen Standards, Leitgedanken und Neuausrichtungen,
- achten auf respektvolle Berücksichtigung der christlichen Grundsätze der Evangelischen Kirche von Westfalen bei GAV-Vorhaben.
Wie arbeitet das Qualitätsmanagement?
- Kommuniziert wird in erster Linie via Mail. Bei Bedarf finden persönliche Beratungen oder Gespräche statt.
- Die Mitglieder vom QM nehmen im Rahmen von QM keinen Mediationsauftrag an.
- QM berichtet von seiner Arbeit im Leitungsteam der GAV und bringt Anmerkungen und Anregungen ein.
- QM tauscht sich virtuell sowie zweimal im Jahr persönlich aus.