Artikel

Aktuelles

WBG Rheda-Wiedenbrück und WBG Hannover

Eröffnungsdinner mit Zertifikatsübergabe

Endlich wieder gemeinsam feiern, lernen und vernetzen: letztes Wochenende konnten 24 Deeskalationstrainer*innen aus den Ausbildungsgruppen Hannover und Rheda-Wiedenbrück ihr Zertifikat live in der Gewaltakademie Villigst (GAV) erhalten...

 

Die Koordinatorin der GAV, Nicole Marjo Gerlach, und der Landesjungendpfarrer der westfälischen Landeskirche, Christian Uhlstein, beglückwünschten die neuen Trainer*innen und ihre Lehrtrainer*innen, Hans Holger Himstedt und Ulrike Polke vom KEJ (Kompetenzzentrum Erlebnispädagogik und Jugendarbeit e.V.) aus Hannover sowie Simone Kascholke und Dr. Andreas Leifeld aus Rheda-Wiedenbrück.

20 Jahre Gewaltakademie
Nach der Coronazeit war es das erste große Treffen in der Gewaltakademie, die sich bereits vor über 20 Jahren den Themenkreisen, Gewalt, Mobbing und Rassismus gewidmet hat und auch das Thema Trauma für Pädagogen erklärbar macht. Deeskalationstrainer*innen unterstützen Lehrende in der Schullandschaft, Kirche, Vereinen und Verbänden, damit Kinder und Jugendliche lernen, Gewalt zu überwinden, konstruktive Sprache zu nutzen und Rassismus zu erkennen. Mit dem Satz „Wertschätzung ist keine Methode, sondern eine Haltung“, endete Gerlach ihre kurze, prägnante Ansprache. Im Anschluss feierten die neuen Deeskalationstrainer*innen mit den erfahrenen Trainer*innen und Gästen. Neben Tanz und Dinner fand kollegiale Beratung statt, Tipps wurden ausgetauscht, neue Kontakte hergestellt und alte intensiviert.

 

Text: Grita Behrens

  • WBG Rheda-Wiedenbrück und WBG Hannover
  • Zertifikatsübergabe durch Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein
  • Simone Kascholke und Dr. Andreas Leifeld
  • Ulrike Polke und Holger Himstedt
  • WBG Hannover mit Christian Uhlstein
  • WBG Rheda-Wiedenbrück Chor
  • WBG Rheda-Wiedenbrück mit Christian Uhlstein

In Trägerschaft des Amtes für Jugendarbeit der EKvW