Detail

Trainer_innen-Profil

Michael Lingenberg

Telefon
023336888015
Mobil
015156120835

Angebote

  • Deeskalationstraining
  • Zivilcourage - Training
  • Anti-Mobbing-Training
  • Traumapädagogik
  • Konfliktmanagement

Zielgruppen

  • Kinder (6 - 12 Jahre)
  • Jugendliche (13 - 17 Jahre)
  • Erwachsene (ab 18 Jahre)
  • Fortbildung für Multiplikator_innen und Teams

Qualifikation

Ausbildung

Industriekaufmann | Dipl.-Sozialpädagoge | Dipl.-Religionspädagoge

Fort- und Weiterbildung

Villigster Deeskalationstrainer gegen Gewalt und Rassismus (seit 2001)
Prädikant (EKiR)
Systemischer Berater (EFH)
Mulitplikator \"hinschauen - helfen - handeln\"
Traumapädagoge

Erfahrungen

Seit 1994 bin ich hauptberuflich als Gemeindepädagoge in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Schwerpunkt meiner Arbeit war über viele Jahre die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlich Mitarbeitenden. Nach langjähriger Tätigkeit in Gemeinden in Ennepetal und Wuppertal habe ich Leitungsverantwortung übernommen, zunächst in der Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen, dann seit 2019 als leitender Referent im CVJM Mülheim an der Ruhr e.V. Ich engagiere mich außerdem als Mentor für Mitarbeitende in den ersten Berufjahren. Seit 2001 gestalte ich Trainings, Workshops und Projekte gegen Gewalt und Rassismus und zur kreativen Konfliktlösung für unterschiedliche Zielgruppen von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen in professionellen Kontexten. Im Rahmen von Straf- und Diversionsverfahren habe ich zahlreiche Anti-Gewalt-Trainings für die Jugendämter im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis verantwortet.

Selbstverständnis

\"Mit dem Kopf durch die Wand - der direkte Weg für harte Typen.
Die Türe daneben - der kluge...\"

Gemeinsam suchen wir Wege, Schwierigkeiten zu überwinden, in Konflikten zu agieren, der Gewalt entgegenzutreten oder die Opferrolle zu verlassen. Methoden aus der Präventionsarbeit, der Theaterpädagogik, der systemischen Arbeit und der Traumapädaogik kombiniere ich gerne mit Kreativität und Spaß zu zielgerichteten Programmen für die Gruppen- und Einzelarbeit.

Mehr über mich

Ich verstehe mich als Lebens- und Wegbegleiter auf Zeit. Gemeinsam geht manches besser.