Trainer_innen-Profil
Angebote
Zielgruppen
- Jugendliche (13 - 17 Jahre)
- Erwachsene (ab 18 Jahre)
- Fortbildung für Multiplikator_innen
Qualifikation
Ausbildung
- techn. Berufsausbildung
- Diplom Soziologe/ Kunstpädagoge
- Medienredakteur
Fort- und Weiterbildung
- Deeskalationstrainer Gewalt und Rassismus - Gewalt Akademie Villigst
- Kommunikationstrainer (DGB-Bildungswerk)
- Schauspielausbildung nach Lee Strasberg
- Sprechtrainer (F.A.Z. / Uni Bielefeld)
- Veränderungsmanagement, Feedback, Konfliktmanagement (VBG-Akademie)
- ProfilPass Berater (VHS-Verband Bayern)
Erfahrungen
Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Kommunikationstrainer für Unternehmen, Organisationen und staatliche Einrichtungen. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht immer der Mensch. Hört sich banal an, ist es jedoch oft nicht. Denn viel zu häufig werden Mitarbeiter nur unter Leistungs- oder Finanzaspekten betrachtet. Und das geht oft nicht gut. Mein Menschenbild hilft mir dabei, anderen zu helfen. An einem privaten Berufskolleg unterrichte ich seit ein paar Jahren im Fach „Kommunikation“ junge Menschen zwischen 16 und 26 und begleite sie auf ihrem Weg ins Berufsleben. Konflikte gehören in allen meinen Arbeitsbereichen schon immer mit dazu. Entscheidend ist, wie wir mit ihnen umgehen.
Selbstverständnis
Jean-Baptiste Moliere sagte: „Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Und einige Jahre später sagte Albert Einstein: „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Wie kann ich dann noch die Hände in den Schoß legen und darauf hoffen, dass schon alles gut gehen wird? Ich denke, das geht nicht.
Mehr über mich
Mein Lebensmotto: Das einzig Beständige ist der Wandel. Für mich ist deshalb jede Situation in erster Linie eine Chance, etwas anders zu machen, als ich es bislang getan habe.