|

mit Zeit, Raum & Atmosphäre für junge Menschen zur Thematisierung von Gewalt und Rassismus
im
Matthias-Claudius-Haus Tagungsstätte in Meschede-Eversberg
Die Gewalt Akademie Villigst und das Matthias-Claudius-Haus bieten Ihnen gemeinsam ein speziell für Schulklassen und Jugendgruppen entwickeltes Programm an: die zebra-academy. Erleben Sie sich in der zebra-academy als Gast in der eigenen Lerngruppe und begleiten Sie den Prozess unserer Deeskalationstrainer/innen mit Ihren Kindern und Jugendlichen.
zebra-academy ... ?
Die zebra-academy ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Gewalt Akademie Villigst mit Sitz in Haus Villigst / Schwerte und dem Matthias-Claudius-Haus in Meschede-Eversberg. Die einen verfügen über das Know-how, erfahrene und ausgebildete Gewalt-Deeskalationstrainer/innen, die anderen über das entsprechende Tagungshaus mit allem drum und dran. Raum, Zeit und Atmosphäre sind dabei die Stichworte, um mit Ihren Jugendlichen Gewalt zu thematisieren und zu deeskalieren.
Dabei geht es darum, sich mit Kindern und Jugendlichen zu verständigen, um möglichst mit allen Sinnen zu begreifen, zu erfahren und zu verstehen, welche Ursachen und Wirkungen Gewalt hat, was Sinn macht, Wert hat, als Regel taugt und deshalb für alle gelten soll und kann.
Erprobte und wirksame Methodenrepertoires zur Thematisierung von Gewalt und Rassismus ebnen den Weg, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene selber herausfinden können, was gut oder schlecht für sie ist und dass sie auf Gewalt und Rassismus als scheinbare Lösungsmittel nicht zurückgreifen müssen.
Die zebra-academy wird von einem Team von Gewalt-Deeskalationstrainer/innen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten begleitet. Wir helfen Ihnen, die/den für Ihre Lerngruppe entsprechenden Trainer/in herauszufinden. Umfangreiche Informationen über unsere Trainer/innen und deren Trainingsprofile finden Sie auf der Trainer/innenseite unserer Homepage: www.gewaltakademie.de
Das Haus:
Das Matthias-Claudius-Haus liegt mitten im Naturpark Arnsberger Wald in der herrlichen Mittelgebirgslandschaft des Sauerlandes. Unsere moderne, behindertengerechte Ferien- und Tagungsstätte bietet ideale Voraussetzungen für ungestörtes Arbeiten, Erholung und Freizeitgestaltung. Auf vier Wohnebenen bieten wir 5 Appartements und 29 komfortabel eingerichtete Doppelzimmer an, die alle mit eigener DU/WC, teilweise auch mit Balkon oder Terrasse ausgestattet sind. Einige Zimmer sind zu Dreibettzimmern erweiterbar und können auf Wunsch auch als Einzelzimmer belegt werden.
Tagungsräume
Unsere Tagungsräume bieten Platz für Gruppen von 10 bis 70 Personen. Neben den klassischen Schulungsmedien können wir auch ein Internetcafe mit 4 Computerplätzen zur Verfügung stellen. Nicht nur für Chöre steht ein Klavier bereit. Ein Werk- und ein Sportraum sowie der großzügige Begegnungsbereich mit offenem Kamin ermöglichen weitere Aktivitäten und geselliges Beisammensein.
Verpflegung
Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Unser Angebot (Vollverpflegung mit Frühstücksbüfett, Mittagessen und Abendbrot) umfasst abwechslungsreiche Speisen, auf Wunsch auch vegetarische Gerichte, Sondermenüs, Büfetts oder Kaffee und Kuchen.
Freizeit
Neben Kicker oder Tischtennisplatte im Haus bietet unsere große Außenanlage mit Spielplatz, Lagerfeuer- und Bolzplatz, Teichanlage und Walderlebnisparcours vielfältige Freizeitmöglichkeiten. In der näheren Umgebung gibt es eine ganze Reihe attraktiver Ausflugsziele zu entdecken wie Erzbergwerk Ramsbeck, Warsteiner Bilsteinhöhle , Wildparks, Hennesee, Fort Fun Abenteuerland u.a.m.
Anmeldung:
zebra-academy c/o Matthias-Claudius-Haus
 Hausleitung: Guido Schubert Matthias-Claudius-Weg 1 59872 Meschede-Eversberg,
Weitere Informationen:
Gewalt Akademie Villigst
im Amt für Jugendarbeit der EKvW c/o Ralf-Erik Posselt, Haus Villigst, 58239 Schwerte
Telefon: 02304-755190 Telefax: 02304-755295
E-Mail: g.kirchhoff@aej-haus-villigst.de Internet: www.gewaltakademie.de
Gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms „Jugend für Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus”
|