zebras_titel_oben
Zur Startseite der Gewalt Akademie Villigst Amt für Jugendarbeit - Evangelische Kirche Westfalen

Landesschülertreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gastiert im Rathaus zu Münster

Zukunftsträchtige und erfolgreiche Arbeit von mehr als 140 Schülern und Schülerinnen

Münster. Selten, aber am vergangenen Dienstag absolute Realität. In den sonst so geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des münsterschen Rathauses, fanden sich mehr als 140 Schüler und Schülerinnen nebst Lehrkräften aus ganz Nordrhein-Westfalen ein.
 


Anlass für dieses recht seltene Ereignis war die Einladung der Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kinder und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien, sich mit unterschiedlichsten Themen aktiv und bewegt in Workshops zu beschäftigen, und gleichzeitig mehr über die Bewegung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erfahren.

 
In der Begrüßungsansprache stellten Nicole Gerlach und Renate Bucherow fest: „Mittlerweile gibt es in NRW mehr als 220 Schulen und bundesweit sogar mehr als 400 Schulen, die sich stolz mit diesem Titel ‚outen’ und damit gleich auch deutlich Position beziehen. Frau Bürgermeisterin Vihjalmsson lobte und bestärkte die anwesenden Schüler und Schülerinnen darin, nicht nachzulassen in ihrem Engagement und „sich weiterhin für die so wichtige Sache in ihrer Schule einzusetzen.“

In 12 Workshops ging es am Vormittag und Nachmittag um Themen wie zum Beispiel „couragiert gegen Rassismus und Gewalt eintreten“, „gute Menschen braucht das Land“, „Klassenrat in Grundschulen als demokratische Strukturen festigen“, „münstersche Schulen und wie werden wir Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?“.

 
Zwischenzeitlich gestalteten die Tagungsteilnehmer Banner bzw. Transparente farbenfroh und mit viel Engagement. Am Ende überreichten Schüler und Schülerinnen eines dieser  Banner an die Dezernentin für Schule, Jugend und Sport, Frau Hanke, mit der Bitte, es öffentlich und gut sichtbar für die Bürger von Münster aufzuhängen. „Natürlich werden wir einen guten Platz dafür finden,“ versprach die Dezernentin und zeigte sich sichtlich darüber erfreut, das eine so wichtige und nachhaltige Veranstaltung in Münster stattfindet.

So waren Teilnehmer, Veranstalter und Vertreter der Stadt Münster sichtlich zufrieden mit der Tagung. „Obwohl wir schon um 6.00 Uhr in der Früh losfahren mussten,“ so Schülerinnen und Schüler aus Aachen und Köln,“ sind wir froh darüber, heute hier gewesen zu sein.“ In der nachfolgenden Evaluation erhielt die Veranstaltung von den Schüler/innen und Lehrer/innen fast nur Bestnoten für die Organisation, dem Lernsystem und den durchgeführten Workshops am Vor- und Nachmittag. "So," die Meinung vieler Teilnehmer/innen, "macht Lernen richtig Freude, und bringt uns bei der Entwicklung unserer Schule zu einer Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" einen Meilenstein nach vorne."

Organisiert wurde dieses Landesschülertreffen in Münster am 27. Mai 2008 von den Mitglieder der Regionalgruppe Münster-Osnabrück der Villigster Gewaltakademie, Nicole Gerlach, Ralf Rooseboom, Dirk Zeuner, Marco Hannak, Michael Geringhoff und Josef Budde.


webmaster@gewaltakademie.de