|
Deeskalationsteam: An der Ruhr
Trainings zur Deeskalation von Gewalt und Rassismus
Kontakt: info@streit-punkt.de, oder Gabriele.Bartelmai@stadt-mh.de
Aufgabe der Gewalt Akademie Villigst ist es, sich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verständigen, um möglichst mit allen Sinnen zu begreifen, zu erfahren und zu verstehen, was Sinn macht, Wert hat, als Regel taugt und deshalb für alle gelten soll und kann.
Dabei geht es darum, Methodenrepertoires, Thematisierungswege und konstruktive Konfliktlösungen zu entwickeln, zu erproben und zu realisieren, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene selber herausfinden können, was gut oder schlecht für sie ist und damit sie auf Gewalt und Rassismus als scheinbare Lösungsmittel nicht zurückgreifen müssen.
Die Deeskalationstrainer/innen der Gewalt Akademie Villigst haben sich dazu verpflichtet, aktive Gewaltlosigkeit als handlungsleitendes Prinzip in ihrem eigenen Alltag und in ihrer beruflichen Praxis andauernd zu reflektieren und zu praktizieren.
Unsere Erfahrungs- und Trainingsfelder bieten die Möglichkeit, kritische Alltagserfahrungen gemeinsam neu zu thematisieren, zu kommunizieren und Verständigungsarbeit über die Frage einzuleiten, welche gesellschaftliche Regeln tauglich sind, gelten können und deshalb auch gelten sollen. Damit soll ein konsensfähiges Fundament für die Fragestellung: „Was kann ich tun, um mich selber in Konflikt-, Bedrohungs- und Gewaltsituationen angemessen und couragiert zu verhalten?“ geschaffen und erprobt werden. Unsere Trainings schließen ab mit der Erprobung und Einübung von Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten, um Gewaltverzicht nicht nur zu denken, sondern als verinnerlichten, zum Handeln drängenden Impuls zu stabilisieren.
Die Trainings baut sich in der Regel in vier Modulen auf:
- Gewalt erkennen und beim Namen nennen können
- Sensibilisieren für körperliche, seelische, verbale, usw. Grenzen, Regeln, Grenzüberschreitungen und Verletzungen
- Körpersprache wahrnehmen, ausprobieren und einsetzen
- Training zum Verhalten und Handeln in Konflikt-, Bedrohungs- und Gewaltsituationen
In unseren (circa zweitägigen) Deeskalationstrainings überprüfen wir, begreifend (das hat was mit den Händen zu tun), erfahrend (das hat etwas mit Bewegung zu tun), verstehend (das hat etwas mit Stehen und Standfestigkeit zu tun) wie Gewalt (und ihre scheinbare Legitimation) funktioniert, was wir tun können und könnten, um die Gewaltspirale zu durchbrechen und ob und wie wir den verantwortlichen Umgang mit Gewalt und den Gewaltverzicht (als verhaltensleitendes Motiv) bei uns und anderen verinnerlichen können.
Dabei geht es darum, Gewalt und Rassismus zu erkennen und beim Namen nennen zu können, Interventionsberechtigung in Konflikt-, Bedrohungs- und Gewaltsituationen zu erwerben, Selbstvertrauen und -sicherheit zu entwickeln, Gewalt wirksam zu deeskalieren und dabei auf erprobte, verinnerlichte Fähigkeiten zurückgreifen zu können.
Interventionsberechtigung ist die einer Person (heimlich) zugeschriebene Erlaubnis, in einem Konflikt- oder Streitfall regelnd eingreifen zu dürfen. Dabei spielen Fähigkeiten wie: Konflikte konstruktiv bearbeiten zu können, Gewalt beim Namen nennen zu können, klare Sprache, sicheres Auftreten usw. eine wichtige Rolle.
Wir bieten:
- Deeskalationstrainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Multiplikatorentrainings
- Konstruktive Konfliktbearbeitung
- Mobbing-Projekte
- Kollegiale Beratung
- Zivilcourage-Trainings
- Materialien zur Gewaltdeeskalation
Wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Institutionen zusammen:
- Kindergärten
- Schulen
- Jugendeinrichtungen
- Freie Träger
- Weiterbildungseinrichtungen
- Kirchen
- Interessengruppen
- Vereine
- Verbände
- Polizei
Gewalt und Rassismus sind das Problem, als deren Lösung sie sich ausgeben!
„Wer Gegengewalt übt, bleibt in der Spirale der Gewalt gefangen; er durchbricht nicht das System der Gewalt das die Welt beherrscht, sondern nährt es und eskaliert es in sich; er pflanzt es in die neue Situation in neuer Gestalt ein. Verwerfliche Mittel höhlen das gute Ziel von innen her aus und können es nur im begrenzten Maße verwirklichen."
(Dom Helder Camara)
Kontakte zum Deeskalationsteam An der Ruhr:
info@streit-punkt.de Gabriele.Bartelmai@stadt-mh.de kontakt@sos-rassismus-nrw.de
Gewalt Akademie Villigst c/o Amt für Jugendarbeit der EKvW
Haus Villigst, 58239 Schwerte Tel: 02304-755-190 Fax: 02304-755-295
Email: g.kirchhoff@aej-haus-villigst.de www.gewaltakademie.de
|