|
Day of Champions
4.09.2010, Dorsten. Nach neun Monaten harter Vorbereitungszeit haben sich die Trainer für „Ringen und Kämpfen“ K. Matschulla und A. Leitfeld entschlossen, dass ihre Auszubildenden bereit sind in den Ring zu steigen. Das große Match in Ringen und Kämpfen, The Day of Champion, fand am 4.September.2010 in der ausverkauften Turnhalle der Grünen-Schule in Dorsten statt. Als VIP Sportlerin haben sich die Trainer keine andere als die berühmte Janine Thrun aus Essen in den Ring geholt. Gemeinsam hatten sie das Ziel ihre Schützlinge das Ringen und Kämpfen näher zu bringen. Wie sich das für gute Sportler gehört, haben die Auszubildenden der Gruppe Dorsten/ Villigst mit einen Frühstück gestärkt. Das Catering- Team hatte sogar für die Sportler den wohl wertvollsten Sportlerriegel in dieser Szene einfliegen lassen. Es war kein anderer Riegel als der legendäre „Kinder- Riegel“. Mit Kaffe, Cola, Fanta, Sprite nahmen die Sportler noch schnell wichtige Vitamine zu sich und dann ging es in die ausverkaufte Turnhalle.
Schnell umgezogen, liefen die Sportler auch schon in die Halle ein. Die Erwartungen waren groß: „Blaue Flecke, Muskelkater, Spaß, neue Spielanregungen sowie Handlungsmöglichkeiten und die eigenen Grenzen und Erfahrungen“ standen ganz vorne auf der Liste und schon fingen die Trainer auch schon an, ihre Sportler richtig einzuweisen und warm zu machen mit den Boxhandschuhwerfen. Die Boxhandschuhe flogen nur so durch die Halle, zunächst langsam in der zweiten Runde schneller und in der dritten Runde sogar hüpfend. Damit die Sportler so richtig warm wurden, wurde direkt ein weiteres Fangspiel gespielt. Hier wurden die Sportler aufgefordert ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen, indem sie Gefangene gleichzeitig durch abklatschen befreien konnten.
Anschließend ging es weiter mit Vertrauens- und Kraftübungen mit jeweils zwei bis drei Sportlern. Dann ging es los mit dem ersten Match. Vier Mannschaften wurden gewählt und aufgestellt. Geschicklichkeit, Teamgeist und Schnelligkeit konnten alle Mannschaften unter Beweis stellen. Das Spiel endete mit einer Gewinnermannschaft. Dann zogen sich alle Sportler zurück und entwickelten ein Ritual, dass sie immer zu Begin und am Ende eines Kampfes durchführten, um sich Wertschätzung entgegen zu bringen.
Viele Kämpfe wurden ausgetragen, besonders spannend war das große Match auf der Bank. Viele Rivalen konnten gegeneinander antreten und sich von der Bank runter werfen. Die Zuschauer waren außer sich. Es wurde geklatscht und angefeuert, die Sportler verwandelten sich durch die Motivation regelrecht zu Kampfmaschinen, offene Rechnungen wurden ausgetragen. Und das ganze Fair und immer unter Aufsicht eines Schiedsrichters, ja selbst die Sportler waren so fair, dass selbst wenn der Schiedsrichter einen zum Sieger ernannt hat, aber Regeln nicht eingehalten wurden, dass sie selber dies zugaben und ihren Sieg an den Gegner abtretteten.
 |
Auch erwähnenswert sind die Matche die im Blauen Ring ausgetragen wurden. Hier wurde den Sportlern methodische Annährung an den Zweikampf vermittelt. Beispielsweise haben sich immer zwei Sportler im blauen Ringe gegenübergekniet. Ein Sportler hatte die Aufgabe einen Ball als seinen Schatz zu beschützen und sein Gegner hatte die Aufgabe den Schatz abzuklauen. Egal wie. Hier sind viele Kämpfe ausgetragen worden und oft mit einen Überraschenden Ergebnis.
Auch hier rissen die Kämpfe die Zuschauer in ihren Bann und es wurde geschrien und angefeuert. Ein deutliches Stop von den Ringkämpfern war für den Schiedsrichter noch kaum hörbar, deshalb war es wichtig, dass der Schiedsrichter immer nah an den Ringkämpfern dran war und ein Auge und ein Ohr für sie hatte.
Anschließend wurden Zwei gegen Eins Kämpfe im blauen Ring ausgetragen. Die Sportler kamen an ihre eigenen Grenzen und entwickelten Teilweise Energien die das ganze Publikum haben staunen lassen. Ja hier wurden wahre Champions geboren, die eigene Selbsterfahrungen machen konnten und teilweise ihr Selbstvertrauen pushen konnten. Mittlerweile ist bei jedem dieser Sportler ein Kampfgeist geboren und dann kam es zu einen unglaublichen Match, das Seilziehen. Zunächst noch gemischte Mannschaften, die Siege und Niederlagen recht ausgeglichen und dann passierte es, die Frauen forderten die Männer heraus. Das Siegesleuchten in den Augen der Männer war kaum zu übersehen, doch das Match endete schneller anders als erwartet, die Frauen siegten.
 |
Am Ende des Tages, konnten die Sportler Erfahrungen im Sumo ringen sammeln. Am Ende stand der Trainer Matchulla im Ring und forderte seine Schülerinnen und Schüler heraus. Auch hier wurde es noch mal im Publikum lauter. Am Ende des Tages wurden die Erwartungen der Sportler noch mal überprüft und es stellte sich heraus, dass bis auf eine Erwartung alle erfüllt worden sind. Mit blauen Flecken, Muskelkater, eigenen Erfahrungen und neuen Handlungsmöglichkeiten machten sich die Sportler auf den Heimweg. Es gab außer einer kaputten Brille, ein paar Blaue Flecken und Muskelkater keine Verletzten. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Gegner, dass einhalten von Regeln und fairen Wettkämpfen machte diesen Tag zum „Day of Champions“.
Sandra für die Gruppe MSAG
|