zebras_titel_oben
Zur Startseite der Gewalt Akademie Villigst Amt für Jugendarbeit - Evangelische Kirche Westfalen

Bericht 21. und 22.11.09:
Abschlusswochenende in Dorsten

Ein ereignisreiches Jahr ging am 21. und 22.11. im Rottmannshof zu Ende. Die Ausbildungsgruppe Dorsten/Villigst 2009 ist über viele gemeinsame Termine zusammen gewachsen. Das war deutlich in den Teamaufgaben zu erkennen. Die Aufgabe, aus verschiedenen Latten mit Bauzeichnung ein Holzgestell zu bauen, lösten sie schneller als andere Gruppen vor ihnen.
 

Rekordzeit: 25,81 Sekunden

Um Ihnen auch die letzten Vorbehalte zu nehmen, als Trainer vor ihren Zielgruppen stehen zu können und sich dabei so schnell nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, mussten sich alle in der Übung Popstars Choreographien zu vorher nicht bekannter Musik ausdenken und vortanzen.

Die Choreographien zu

  • „König von Deutschland“
  • „Er gehört zu  mir“
  • „Wahnsinn“
    waren spontan und gut.

Sie hätten vor jeder Jury bestanden.

Das Wochenende der Präsentationen

beinhaltete einen Rückblick der Lehrtrainer und Moderatoren für die Gruppe unter dem Motto „Zehn Regeln für einen guten Deeskalationstrainer“.
 

Darüber hinaus haben sich auch die drei Lerngruppen jeweils etwas ausgedacht, um an das vergangene Jahr zu erinnern.
Es gab einen Vortrag über die Stärken und Schwächen von Männern a la Grönemeyer von den Herzblättern.
Danach stellte die Gruppe BASDA ein Lerngruppengespräch nach, in welchem sie sich an verschiedene Ereignisse und Termine erinnerte. Die Lehrtrainer wurden dabei zum König und zur Königin Mutter ernannt. Die Moderator/Innen wurden zum Communication-Man und zur Pink-Lady. Ein BASDA-Mitglied kam natürlich vor dem Treffen direkt aus Italien, oder etwa Griechenland?
In der letzten Präsentation durften wir eine der letzten Autofahrten der „Schnittchen“ miterleben. Hier wurde mit Musik gequält und von hinten genervt. Gut das die Teilnehmer gelernt haben, Grenzen zu setzen.

Qualitätssicherung auf allen Ebenen

Wie jedes Jahr wurde die Qualität der Ausbildung durch die Gewaltakademie mit einem Evaluationbogen auf den Prüfstand gestellt. Die Teilnehmer der Regionalgruppe Dorsten/ Villigst hatten die Gelegenheit, Positives und Negatives über die Ausbildungsinhalte sowie die Begleitung durch das Moderatorenteam aufzuschreiben. Die Auswertung erfolgt noch in diesem Jahr.

Da die Teilnehmer sich auch untereinander gut kennen und schätzen gelernt haben, hatten sie natürlich auch die Gelegenheit, sich gegenseitig ein paar Wünsche sowie ein selbst gestaltetes Bild mit auf den Weg zu geben. Die vorbereiteten Kunstwerke wurden mit einer Widmung versehen und an eine/n andere/n Teilnehmer/in verschenkt.

Hier ein paar Beispiele:
 


Um die ersten Trainings der angehenden Deeskalationstrainer zu optimieren gab es las but not least an diesem letzten Wochenende innerhalb der drei Lerngruppen noch ein Feedback zu den einzelnen Mustertrainings und den entsprechenden schriftlichen Ausarbeitungen. Die Ergebnisse waren gut und die Kritik konstruktiv.

Ich wünsche allen aus der Regionalgruppe Dorsten/ Villigst viele spannende Deeskalationstrainings und dass sie sich nicht aus den Augen verlieren.

Andreas Leifeld


webmaster@gewaltakademie.de