Aktuell

Weiterbildung: Rassismus / Rechtsextremismus Präventions-Trainerin und Trainer

Diese neukonzipierte Weiterbildung wendet sich an Pädagog_innen aus NRW, die in ihrer Berufspraxis die Themen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus bearbeiten und dafür mehr inhaltliche und methodische Kompetenz in ihrem Arbeitsbereich entwickeln wollen.

Dinner für TrainerInnen

Zu einer Informationsveranstaltung und Zertifizierungsfeier lädt die Gewalt Akademie Villigst am 13. Januar in das Haus Villigst in Schwerte zum Dinner für TrainerInnen ein.

Weihnachts-NEWSLETTER

kurz vor dem Weihnachtsfest möchte ich Ihnen/euch den Weihnachts-Newsletter zustellen. Es fällt im Moment schwer, angesichts der ermordeten Menschen in Berlin und der auch unser Land nun heimsuchenden realen Terrorbedrohung und Hetze und Gewalt gegenüber geflüchteten Menschen in unserem Land ein freudiges Weihnachtsfest zu feiern. Aber wenn ich über den Sinn von Weihnachten nachdenke, geht genau diese Haltung der lähmenden Trauer und Angst an der Weihnachtsbotschaft vorbei.

 

25 Jahre Aktionsgemeinschaft Junge Flüchtlinge NRW

25 Jahre zivilgesellschaftliches Engagement für und mit jungen Geflüchteten.

Mit einem internationalem Buffet und der musikalischen Einstimmung von Yemi Ojo und dem Projekt Refugees Hamm startete am 25. November 2016 in der Jugendkirche Hamm die Jubiläumsfeier mit einem Fachtag und vielen Gästen. Iris Keßner, Pfarrerin und Hausherrin der Jugendkirche, begrüßte die Versammlung und schilderte, wie die Pfarrkirche zu einer Jugendkirche wurde.

Ausschreibung der ABG Gütersloh

Die Regionalgruppe Gütersloh stellt in Kooperation mit dem Kirchenkreis Gütersloh eine Ausschreibung Ausbildung zum/zur Deeskalationstrainer/-in Gewalt und Rassismus Jahrgang 2017 bereit.

 

 

Neues Methodenhandbuch zur rassismuskritischen Arbeit mit Kindern

Praxishilfe für die Arbeit mit Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren soll Vorurteilen so früh wie möglich entgegen wirken.

Neue Ausbildung zu Villigster Deeskalationstrainerinnen und –trainern

Die Gewalt Akademie Villigst hat in den 14 Jahren ihres Bestehens mehr als 2.000 Deeskalationstrainer_innen ausgebildet. Auch 2017 starten wieder fünf Gruppen: Detmold, Hagen-Sauerland, Leverkusen-Köln und Hannover